Design und Grafikbeispiele

Kleine Auswahl an Grafiken und Bildern die mit Illustrator und Photoshop erstellt wurden.

Photoshop vs. Illustrator

Hier hat man die Qual der Wahl.

Was möchte ich und für was soll meine Grafik verwendet werden.

Enthält mein Bild Fotos oder gescannte Bilder ist Photoshop die beste Wahl.
Das pixelbasierte Programm ist, wie der Name schon vermuten lässt, bestens geeignet wenn man Bilder, Fotos oder Scans verarbeiten möchte.
Ob der Anwendungszweck dann ein gedrucktes Werk wird oder in Webseiten Verwendung findet ist nicht so wichtig,
wichtig ist nur zu wissen, dass pixelbasierte Bilder nicht unendlich vergrößert werden können ohne sichtlich an Qualität zu verlieren.

Das vektorbasierte Programm Illustrator findet immer dann Verwendung wenn das Bild ohne Verlust skaliert werden soll.
Da sind der Größe lediglich die grenzen des bedruckenden Mediums gesetzt.
Logos für Unternehmen sind im besten Fall vektorbasiert um den Anwendungszweck auf allen Medien zu ermöglichen.

P.S.Fotorrealistisches Zeichnen ist mit Illustrator mittlerweile durchaus machbar, aber sehr zeit- und kostenintensiv.

Nur der Vollständigkeithalber:
Microsoft WORD ist KEIN Grafikprogramm!